"Es gibt viele Krankheiten, aber nur eine Gesundheit."

Ist eine Form spezifischen Trainings und der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wieder hergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Doch in der modernen Physiotherapie geht es um weit mehr. Ähnlich wie in der Osteopathie behandeln Physiotherapeuten nicht mehr nur symptomatisch, sondern ganzheitlich. Dazu analysieren wir den Menschen mitsamt seinem Gesundheitsproblem aus verschiedenen Perspektiven und entwickeln Strategien zur Linderung oder Lösung, wobei die Therapieform sich nach dem Patienten richtet.

Krankengymnastik

ist die aktive und passive Behandlung des Muskel- und Halteapparates, mit Hilfe von Übungen, Weichteiltechniken, passiven Bewegen der Gelenke können akute wie chronische Erkrankungen behandelt werden. Auch die Nachbehandlung nach Operationen ist ein großes Gebiet der Krankengymnastik.

Vorbeugung und Behandlung von Sportverletzungen

Lymphdrainage nach Dr. Földi

dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben. In der Narbenbehandlung hat die ML das Ziel der besseren Verschieblichkeit der Narbe sowie die Lymphgefäßneubildung im durchtrennten Gewebe. Auch in der Schmerzbekämpfung, auch vor und nach Operationen (z. B. nach Knie- oder Hüfttotalendoprothesen), soll sie helfen, das Gewebe zu entstauen. Teilweise können Schmerzmittelgaben verringert werden und der Heilungsprozess verläuft schneller.

Massage

dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein.

Durch gezielte Massagegriffe wird die Durchblutung in der Muskulatur gefördert und somit Verspannungen gelöst und Schmerzen gelindert.

Wärmetherapie - Naturmoor

durch Wärmebehandlungen werden schmerzhafte und verspannte Bereiche im Körper besser durchblutet und der Stoffwechsel angeregt.

Elektrotherapie

Durch die Stimulierung mit niedrigen Strömen, wird die Durchblutung von tiefen Muskel- und Gewebsschichten angeregt. Somit können Schmerzen gelindert, Nerven aktiviert und Muskeln entspannt werden.

Kinesiotaping

Das Kinesio-Tape ist ein farbiges elastisches Tape, welches mit unterschiedlicher Spannung auf die Haut geklebt wird. Das Tape kann eine Schmerzreduktion bewirken, die Spannung und Ansteuerung der Muskulatur wird positiv beeinflusst und es unterstützt die Gelenkfunktionen.

Sport-Tape

Das Sport-Tape eignet sich hervorragend, um vor oder während eines Wettstreits seine Gelenke zu stabilisieren. Ein solcher Tapeverband erfüllt die Funktion eines Schutzverbandes. Dies ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man auch bewusst die Bewegungsmöglichkeiten der Gelenke einschränken möchte.

Triggerpunkttherapie

Die Triggerpunkttherapie hat als Ziel die Beseitigung sogenannter „myofaszialer Triggerpunkte“. Diese sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur, die lokal druckempfindlich sind und von denen übertragene Schmerzen ausgehen können.

Myofascial-release Therapie

Mit Myofascial Release werden die dreidimensionalen, unseren Körper durchwebenden Fasziensysteme gezielt und differenziert behandelt. Die Beweglichkeit und Verschiebbarkeit des Bindegewebes wird verbessert, Gelenke werden entlastet, blockierte Gelenke lösen sich, stereotype Bewegungsmuster werden aufgelöst.

BLACKROLL Therapie (Faszienbehandlung mit der Blackroll)

BLACKROLL bietet Menschen jeden Alters und Sport-Niveaus die Möglichkeit, ihre Flexibilität, Balance, Mobilität und Stärke durch einfache Übungen und intensive Selbstmassagen der Muskeln und Faszien zu verbessern. Sie sind eine optimale Ergänzung zu klassischen Behandlungsmethoden, wie z.B. Physiotherapie, Krankengymnastik/Massagen etc.

Überbelastungen, Entzündungen oder operative Eingriffe können Veränderungen im faszialen Gewebe hervorrufen und zu Verhärtungen, Unbeweglichkeit und Schmerzen führen. Mit der BLACKROLL gelingt es schnell und einfach die Muskulatur wieder beweglich und schmerzfrei werden zu lassen. Verklebungen werden gelöst und Regenerationsprozesse stimuliert.

Atlas-Therapie

ist ein Behandlungsverfahren mit Auswirkungen auf den Muskeltonus, das Gleichgewichtssystem und die Selbstwahrnehmung, auf vegetative Funktionen, das Schmerzempfinden und zur Beseitigung sogenannter „Blockierungen“. Die Atlastherapie ist keine Manipulation im Sinne des chirotherapeutischen Handgriffes, es wird nicht geknackt, nicht "eingerenkt" oder reponiert. Bewährt hat sich die Atlastherapie bei Schmerzsyndromen der Wirbelsäule und funktionellen Störungen des Bewegungssystems: dazu gehören Nacken-, Rücken- und Kreuzschmerzen, Kopfschmerzen (z.B. Spannungs-kopfschmerz), Halbseitenkopfschmerz und Gesichtsschmerzen aufgrund von Halswirbelsäulen –"Blockierungen", bestimmte Formen des Schwindels und des Tinnitus, Folgen von HWS-Schleudertraumen usw.

Die Behandlung über das Atlasgelenk kann auch dem Kiefergelenk helfen, diese Fehlfunktion zu regulieren und liefert damit einen weiteren Baustein zur Therapie des schmerzhaften Kiefergelenkes.

Cyriax - Manuelle Therapie-Methode

hauptsächlich in der Orthopädie angewandtes Verfahren der Manualtherapie zur funktionellen Weichteildiagnostik u. -behandlung. Dabei werden durch die spezielle Diagnostik die betroffenen Strukturen erkannt, so dass diese gezielt behandelt werden können. Das Untersuchungsschema beinhaltet: Anamnese, allg. Inspektion u. Palpation, spezielle Funktionsprüfung für jedes Gelenk. Die Therapie besteht in der Mobilisation von Muskeln und Gelenken. Ziel der Manuellen Therapie nach Cyriax ist es, entzündungsartige Schmerzzustände an den Sehnenübergängen zu den Muskeln und zu den Knochen zu behandeln. Solche Schmerzzustände treten typischerweise in den Bändern der Fuß- und Kniegelenke, im Ellbogen und in den Schultern auf. Kern der Cyriax-Methode ist die intermittierende Spezialmassage - die Querfriktion - der Sehnenübergänge, um die genannten Schmerzzustände, Adhäsionen des Gewebes und eingeschlossene Ödeme zu beseitigen bzw. diesen vorzubeugen.